Jahresbericht 2017 - Kirche-Rossdorf

Hauptmenü:

Jahresbericht 2017

JAHRESRÜCKBLICK 2017

Gestartet sind wir ins neue Jahr mit einem gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst und der Bitte um Gottes Segen am Neujahrstag. Anfang Januar stand dann gleich die jährliche Konfirmandenfahrt nach Eisenach an – gemeinsam mit den Pfarrämtern Bad Salzungen und Möhra sowie Jugendreferent Jörg Markert und einigen ehemaligen Konfirmanden, die als Teamer mitfuhren. Außerdem waren wir zur Chorfreizeit in Bernshausen, die ein ganz besonderes Erlebnis war. Neben dem Einstudieren einiger Werke hatten wir viel Spaß beim Kegeln und mit „Promis“ wie Bata Illic und Ricky King, die zufällig auch gerade im „Rhönfeeling“ übernachteten. Mit der Jugend und den Konfirmanden waren wir Ende Januar zum Eislaufen in Waltershausen – eine von verschiedenen Aktionen, die neben dem wöchentlichen Volleyball für die junge Generation angeboten wurden. Anfang Februar ging es mit den Gemeindekirchenräten nach Brotterode zur Klausurtagung, wo wir uns mit dem Thema „Maria“ beschäftigt haben. In Rosa feierten wir den Valentinsgottesdienst mit der himmelwärts-Band und zwei Wochen später unseren Faschingsgottesdienst mit verkleideten Besuchern und Reimpredigt. Der März begann mit dem Weltgebetstag im Rosaer Gemeindesaal und wurde fortgesetzt in dem von den Konfirmanden gestalteten Familiengottesdienst in Eckardts.
Mitte März setzten wir in Eckardts auch unseren besonderen Gottesdienst „LaurentiusPLUS“ fort, den wir 2017 insgesamt vier Mal zu den Themen „Erwartungen“, „Katharina von Bora“, „Im Labyrinth“ und „Elisabeth von Thüringen“ feierten. Mit den Gemeindekirchenräten waren wir zum Kirchenältestentag in Dermbach unterwegs, wo sich dieses Mal alles um das Thema „Glück“ drehte.
Anfang April wurden unsere Konfirmanden in Eckardts geprüft. Außerdem hatten wir die erste von insgesamt acht Taufen sowie die erste von insgesamt drei Trauungen in diesem Jahr. Zudem gab es drei Jubelhochzeiten: eine Goldene, eine Diamantene und eine Eiserne.
Der gottesdienstliche Höhepunkt war wieder die Karwoche mit den Gottesdiensten am Palmsonntag in Roßdorf; Gründonnerstag in Eckardts mit anschließendem Essen in der Gaststätte Bräuning; dem Karfreitagsgottesdienst in Rosa mit einigen Stücken aus der Johannespassion von Bach, die der Singkreis aufführte; der Hl. Osternacht mit Osterfeuer und liturgischer Abendmahlsfeier; den Abendmahlsgottesdiensten am Ostersonntag sowie dem Familiengottesdienst am Ostermontag in Roßdorf. Insgesamt haben wir in diesem Jahr 123 Gottesdienste gefeiert, 41 davon waren Abendmahlsgottesdienste.
Am Sonntag Miserikordias Domini (30. April) fand die Konfirmation unserer 12 Konfirmanden statt – die bisher größte Konfirmandengruppe seit ich in Roßdorf tätig bin.
Anfang Mai führte uns die zehnte Gemeindefahrt für vier Tage nach Wien. Wir feierten Goldene Konfirmation, Christi Himmelfahrt auf dem Roßhof und das Jubiläum „50 Jahre Kirchenchor“ in Eckardts.
Zum Pfingstfest konnten wir am 4. Juni Jana Clemen und Claudia Franke als neue Kirchenälteste in Roßdorf einführen. Außerdem stellten wir unsere neuen Konfirmanden vor. Ein Höhepunkt war am Trinitatissonntag die Aufführung des Musicals „Paulus“ mit über 70 Mitwirkenden und anschließendem Gemeindefest im Gutshof samt Gaudi-Olympiade. Wir feierten Diamantene und Eiserne Konfirmation. Die Jugend nahm am Volleyball-Turnier in Bad Liebenstein teil und erkämpfte einen dritten Platz. Das XTeam hatte zum Abschluss des Schuljahres Gabi und Amadeus Eidner zu Gast mit dem Musical „Der Kirchenjahr-Express“.
Regelmäßige Veranstaltungen in diesem Jahr waren neben dem „XTeam – Kirche für Kinder gemacht“ der Kleinkindtreff, Konfirmandenunterricht, Volleyball für die Jugend, der Gesprächskreis, die Frauenkreise in Roßdorf und Rosa sowie der Seniorennachmittag in Eckardts; der Singkreis in Roßdorf und der Chor in Eckardts sowie Gemeindekirchenratssitzungen. Neu gegründet wurde im Mai durch Vikarin Stephanie Reinhardt die „Junge Gemeinde“, die sich seitdem monatlich zum gemeinsamen kochen, reden und spielen trifft.
Anfang Juli gab es eine Andacht zum Backhausfest in Rosa, bevor es in die Sommerpause ging. Am ersten August waren wir mit den XTeam-Kindern zu einem Erlebnisausflug in der „Arche Rhön“ auf dem Weidberg sowie im Schwimmbad in Hilders.
Zwei Wochen später haben wir das neue Schuljahr und die Schulanfänger mit einem Familiengottesdienst begrüßt, in dem wir gleichzeitig unsere Mitarbeiterin Diakonin Jana Volkmann nach einem Jahr hier bei uns dankbar aus ihrem Dienst in Roßdorf verabschiedet haben. Mitte August verbrachten die Konfirmanden zum Start ins neue Konfirmandenjahr ein Wochenende im Rosaer Pfarrgemeindehaus. Dort begann dann auch Anfang September für Jugendliche aus dem ganzen Kirchenkreis die Ausbildung zur „Kinderleitercard“ bzw. „Jugendleitercard“ an insgesamt 3 Wochenenden. Wir waren mit dem Singkreis zum Chortreffen in Frankenheim und unternahmen einen Tagesausflug nach Bad Frankenhausen und zum Kyffhäuser.
Der Oktober begann mit dem Erntedankfest an allen drei Orten. In Roßdorf schloss sich dieses Jahr erstmalig ein gemütliches Beisammensein im neu gegründeten Restaurant „Alte Bäckerei“ in der Nachbarschaft an. Wir feierten das Jubiläum „20 Jahre CVJM“ in Rosa sowie die Kirmesgottesdienste in Roßdorf und Rosa. Außerdem begann ein Glaubensseminar, dass bis November an insgesamt 5 Abenden im Roßdorfer Pfarrhaus stattfand. Wir begingen „500 Jahre Reformation“ mit einem Festgottesdienst in Rosa und nahmen am Reformationstag an den großen Gottesdiensten der Region in Möhra und Schmalkalden teil. Ende Oktober gab ich unseren Gemeindekirchenräten meine Berufung zur Superintendentin für das Henneberger Land bekannt, wo ich ab Juli 2018 tätig sein werde.
Anfang November nahmen einige Vertreter am „Visionstag“ des Kirchenkreises in Bad Salzungen teil. Wir feierten den Martinstag mit einem Familiengottesdienst und anschließendem Fackelumzug und hatten ein sehr schönes Benefizkonzert für die Sanierung unserer Orgel im Rahmen der Internationalen Militärkammermusiktage. Wie in jedem Jahr war zum Buß-und Bettag Lichtergottesdienst in Eckardts und wir verabschiedeten das alte Kirchenjahr mit dem Ewigkeitssonntag, an dem wir der 13 Verstorbenen gedachten, die bei uns 2017 christlich bestattet wurden.
Einen Abschied und einen Neuanfang gab es im November im Pfarrbüro. Jutta Zedlack, die 13 Jahre lang hier als Verwaltungskraft tätig und vielen Leuten sehr verbunden war, wurde in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zukünftig wird Franziska Martin aus Dermbach unsere Gemeindesekretärin sein.
Zur Adventseröffnung im Dezember feierten wir einen Bläsergottesdienst mit den „Rosatalern“ und dem Bläserensemble der Musikschule Schmalkalden. Im Roßdorfer Bürgerhaus fand unser Adventsgottesdienst mit den Chören und anschließender Feier statt. Wir haben an allen drei Orten die Krippenspiele geprobt, die dann am Heiligen Abend in den Christvespern aufgeführt wurden.
Das waren die wichtigsten Ereignisse 2017 im Pfarramt Roßdorf – großer Grund zur Dankbarkeit für alles ehrenamtliche Engagement und für Gottes Segen, ohne den wir nichts vollbringen können.
2018 wird sich nun durch meinen Weggang einiges ändern. Aber ich bin zuversichtlich und vertraue fest darauf, dass Gott schon alles gut geplant hat und den Weg weist, den wir gehen sollen.
Gott segne alle Menschen in Roßdorf, Eckardts, Rosa und Georgenzell!

Jana Petri, Oberpfarrerin